Mein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2012 hat zwei Eckdaten. Die Ausstellung des Jahres im BRF-Sendegebiet war für mich "Bangkok" von Andreas Gursky im Museum Kunstpalast Düsseldorf, die noch bis zum 13. Januar zu sehen ist.
Ausgerechnet der Becher-Schüler Andreas Gursky hat sich vom Erbe seiner Lehrmeister inzwischen soweit entfernt, dass er nicht nur zu den innovativsten Fotografen, sondern auch zu den führenden Künstlern der zeitgenössischen Szene gehört. Führend im Sinne von Suche. Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, die Gursky sowohl im Format seiner Bilder als auch bei der Bearbeitung mit dem Computer in völlig neue Bahnen lenkt. Der Katalog ist im Steidl-Verlag erschienen und schafft es, auch die Großformate der Ausstellung im Detail zu erfassen.
Mein Buch des Jahres ist "Atlas eines ängstlichen Mannes" von Christoph Ransmayer. 40 Jahre Reiseerfahrung lässt Ransmayer in 70 Geschichten einfließen, die die Welt besser erklären als so manches Sachbuch über Länder wie Japan, Brasilien oder Island. Mal Reporter, mal Dichter erzählt Christoph Ransmayer vom Stierkampf in Sevilla und vom Flohmarkt in Warschau, stets amüsant an der Grenze der Glaubwürdigkeit. Das Hörbuch hat Ransmayer selbst eingelesen für den Argon-Verlag.
Außerdem in Forum: die Theaterbiennale von Lüttich vom 18. Januar bis zum 9. Februar mit internationalen Produktionen aus neun Ländern und der Bildband "Matisse – Der ausgeschnittene Himmel" über das Spätwerk des Franzosen mit der Rosenkranzkapelle in Vence als Höhepunkt. (Wienand-Verlag)
Cover: Steidl-Verlag